top of page

GOGbox (32bit Gaming-Machine)

Heute möchte ich euch mal mein kleines Retro-PC Projekt vorstellen. Getauft habe ich es "GOGbox" und damit ist ja fast klar worum es geht :)


EINLEITUNG:

Die Idee war einen kleinen kompakten PC zu haben der 32bit PC Spiele, welche bis 2015 erschienen sind, problemlos starten kann. Er sollte nicht zu viel kosten und natürlich nicht so großartig laut sein. Die verbauten Komponenten sollten auch nicht zwingend aus der selben Zeit stammen. Weiterhin war mir wichtig das alles OHNE STEAM funktioniert.



HARDWARE: CPU: AMD Ahtlon 64 X2 5200+ (Sockel AM2) MAINBOARD: Shuttle SN68SG2 (Glamor Series) RAM: 4GB G.Skill (G.Skill F2-6400CL6D-4GBMQ) VIDEO: nvidia ZOTAC Geforce GT1030, 2GB DDR3 Ram (64bit), pciExpress FESTPLATTE: 2TB Western Digital

POWER: Shuttle 350W



MODIFIKATION:

Da ein, von den Abmaßen, größeres Netzteil zum Einsatz kam musste etwas gebastelt werden. Der eigentliche interne Kühler musste aus Platzmangel modifiziert werden. Um trotzdem genug Kühlung zu erzeugen wurde ein

spezielles "Retention Modul" angefertigt damit ein weiterer Lüfter (40x40) auf

der CPU platziert werden konnte. Weiterhin wurde auf der Rückseite des Gehäuses ein 90mm Lüfter angebracht (regelbar) welcher die warme Luft nach außen zieht.


SOFTWARE: Als Betriebssystem habe ich mich für "Windows 7 Ultimate" in der 32bit Version entschieden. Von den 4GB RAM werden daher nur 3GB erkannt. Den meisten 32bit Spielen reicht das aber. Als "Spiele-Menü" habe ich mich für "True Launch Bar" entschieden und dieses nach Genre sortiert.



Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nur Spiele installiert. Die meisten von meinen Originalen BigBoxen. Es ist nicht immer ganz einfach, diese erst einmal zu installieren oder dann zum laufen zu bringen. Aber der Kompatibilitätsmodus von Windows 7 ist da schon ganz ordentlich. Mittlerweile gibt es auch viele Patches die alte Spiele wieder unter einem neueren Windows starten lassen.

Und wenn mal ein Spiel wirklich nicht funktionieren sollte, kann man nach der GOG Version schauen. Mittlerweile habe ich 186 Windows Spiele installiert, die alle perfekt laufen. Spielen werde ich diese ganzen Games wohl eher nicht mehr, aber es geht um die Herausforderung, das man sie wieder zum laufen bekommt.

FAZIT: Ein kleiner, kompakter, fast lautloser, stromsparender Retro-PC, welcher fast alle Spiele bis zur 32bit Ära starten kann. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.

24 views0 comments
blog_sidebar_bigbox.png
blog_sidebar_games-east.png
blog_sidebar_games-boot.png
blog_sidebar_games-leak.png
blog_sidebar_toon.png
blog_sidebar_projekte.png
bottom of page