top of page

KARATE JOE (GameBoy Color)

Heute stelle ich einen weiteren Bootleg bzw. ein weiteres nicht lizenziertes Spiel für den GameBoy Color vor. Es nennt sich "Karate Joe" und stammt aus dem Jahr 2000. Es wurde von dem Publisher "Rocket Games" veröffentlicht. Allerdings ist das nur ein Pseudonym oder besser gesagt ein Label einer anderen Firma. Hinter "Rocket Games" steckte die Firma "Datel" aus UK. Die war und ist bekannt für Cheat Soft- und Hardware aller Art für allemöglichen Videospielkonsolen (und jeder Menge Urheberrechtsverletzungen). Das Spiel selbst wurde aber von dem damals noch unbekannten italienischen "NAPS Team" entwickelt.


DAS SPIEL:

"Karate Joe" ist ein Plattform- / Beat'em-Up-Spiel im Stil von "Kung Fu Master". Eine Hintergrundgeschichte gibt es nicht. Der Hauptcharakter "Joe" (welcher Ryo von Street Fighter ähnlich sieht) kann sich mit Tritten und Schlägen gegen seine Gegner zur Wehr setzen. Es gibt 5 Herzen im oberen Bildschirm die als Lebensanzeige dienen. Gegner hinterlassen ebenfalls Herzen die man einsammeln kann um seine Lebensenergie aufzuladen. Allerdings hinterlassen wirklich alle Gegner ein Herz, sodass man ohne große Probleme durch das ganze Spiel rennen kann. Der Schwierigkeitsgrad ist damit extrem einfach was ziemlich negativ auffällt. Es gibt 4 verschiedene "Welten/Szenarien" die alle mit einem Endboss enden. Dieser Boss sieht aber immer gleich aus und das ganze Gameplay ist im großen und ganzen sehr monoton. Gelungen ist aber meiner Meinung nach die Optik des Spiels. Die Farben sind sehr stimmig. Für ein GameBoy Color Spiel sieht es wirklich toll aus.


SCREENSHOTS:
























PHYSISCHER RELEASE:

Die Firma Datel hat das Spiel in England vertrieben und man konnte es über den Online-Shop direkt bestellen. Es wurde auf einer Cartridge mit eingenem

Design im Doppelpack mit einem anderen Spiel veröffentlicht. Es gibt mehrere Varianten welches zweite Spiel mit auf dem Modul dabei ist. Angeblich soll es aber auch Einzelmodule geben. Eine Tochterfirma von Datel brachte damals auch ein eigenes Videospiel-Magazin heraus welches sich "GBX" nannte. In der letzten Ausgabe (Nr. 11) war das Spiel als Gimmik an der Zeitung für einen Preis von £2.99 enthalten.


ROM & EMULATOR:

Wie auch bei dem Bootleg von "Street Heroes" kann das Spiel nicht mit allen Emulatoren abgespielt werden. VisualBoy Advance funktionert in dem Falle

aber besser wäre auch hier wieder der Emulator "Hhugboy". Wer das Spiel selber mal ausprobieren möchte findet anbei auch das ROM zum Download.



TRIVIA:

Das "NAPS Team" sollte später mit ihrem Spiel "Gekido: Kintaro's Revenge" auf dem GameBoy Advance ihr offizielles Debut feiert. Bevor sie sich aber

dem GBA zuwanden haben sie noch ein paar Prototypen für den GameBoy Color programmiert. Ich vermute um Publisher für ihre Projekte zu finden.

Diese Prototypen sind wirklich beeindruckend und zeigen was auf dem GameBoy Color möglich gewesen wäre. Ich habe sie mal zum Download bereit gestellt.


Die Prototypen können mit allen gängigen Emulatoren gestartet werden. Schaut sie ruhig mal an. Es lohnt sich.

10 views0 comments
blog_sidebar_bigbox.png
blog_sidebar_games-east.png
blog_sidebar_games-boot.png
blog_sidebar_games-leak.png
blog_sidebar_toon.png
blog_sidebar_projekte.png
bottom of page