IN MEINER SAMMLUNG:
Entwickler dieses Spiels ist das Studio "Appeal" welche später für "Outcast" bekannt werden sollten. Damals hatte der Publisher "Infogrames" das angeschlagene Label "Ocean Software" aufgekauft und damit unter diesem Namen noch etwas veröffentlicht wird, wurde das Entwicklerstudio "Appeal", unter der Leitung von Franck Sauer, von Infogrames "gezwungen" ein Spiel auf biegen und brechen dafür zu entwicklen. Es sollte schnell produziert und auch schnell veröffentlicht werden.
"Appeal" arbeitete da bereits an Outcast und hatte eigentlich keine Kapazitäten für einen weiteren Titel. Daher schusterten sie in wenigen Monaten, ebenfalls auf einer Voxel-Engine basierend, das Spiel "No Respect" zusammen. Der Name war ein interner Arbeitstitel und ein Insider-Gag welche den Unmut der Entwickler untermauern sollte.
Das Spiel wurde unter solchem Druck entwickelt das zum Schluss niemand
mehr den Titel änderte (auch nicht Infogrames) obwohl er keinen Bezug zum Gameplay hat. Die Marketingabteilung von Infogrames wusste selbst nicht was "No Respect" für ein Spiel war und übernahm das alles ohne zu hinterfragen.
Da der Hauptprogrammierer ein Fan von "Quake" und dessen Multiplayer-Modus war, ist das Spiel dann auch in diese Richtung gegangen. Im Prinzip ist es ein kleiner Arena-Shooter mit Fahrzeugen. Dadurch, das es so gut wie keine Story besitzt und auch so eigentlich nix zu bieten hatte, ging es am Markt total unter.
Als Fazit kann man zusammenfassen: Das Spiel ist ein ungeliebtes Kind
welches aber technisch eigentlich gar nicht so schlecht ist. Franck Sauer hat auf seiner Internetseite noch ein paar mehr Infos zu dem Projekt verraten: http://francksauer.com/index.p…ished-games/28-no-respect
DETAILS:
Name: No Respect
Publisher: Ocean Software
Entwickler: Appeal
Genre: Shooter
Medium: CD-ROM
Plattform: Windows
Erscheinungsjahr: 1997
GAMEPLAY:
Comments